Herzlich willkommen an der Hermann-Tast-Schule Husum!

Vun Harten willkamen an de Hermann-Tast-School!

Welcome to Hermann-Tast-Schule!

Bienvenue au lycée "Hermann-Tast-Schule"!

Добро пожаловать в школу имени Германа Таста!

¡Bienvenidos al instituto "Hermann-Tast-Schule"!

Vos in schola Hermanniensis Tasti salutamus!

Benvenuti al Liceo Classico Hermann Tast!

Ἀσπαζόμεθα ὑμᾶς ἐν Χερμάνου Τάστου σχολῇ!

Herzlich willkommen an der Hermann-Tast-Schule Husum!

Neue Zugfahrpläne bis November

Sportliche Erfolge der HTS

Klausurenplan (Oberstufe)

Aktuelles aus der HTS

Die HTS-Herbstferienaktion 2021: BUNT… BUNTER… GESUND IN DEN SCHULHERBST!

30.09.2021 | Wie schon zu den Osterferien laden wir alle Schüler*innen auch während der Herbstferien ein, an einer leckeren Aktion teilzunehmen. Folgende Wettbewerbs­bedingungen gelten:
WER darf teilnehmen? Kreative Foodliebhaber*innen
WAS ist zu tun? Buntes Frühstück für einen gesunden Start in den Schultag
WAS gibt's zu gewinnen? Auf die kreativsten Food-Designer wartet eine bunte und gesunde Überraschung.
Und so geht es: Kreiere dein Lieblingsfrühstück, ob Müsli, belegtes Brot, Bowl, Sandwich …, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mach ein Foto deines Ergebnisses und sende es mit einer kurzen Beschreibung/dem Rezept bis zum 22. Oktober 2021 an Frau Stark ein. Falls du noch Fragen hast, wende dich bitte auch direkt an Frau Stark.
Wir drücken allen, die teilnehmen, die Daumen und wünschen viel Spaß bei der Kreation des Lieblingsfrühstücks.


Eine Institution verabschiedet sich von der HTS

30.09.2021 | Mit Musik unserer Combo, viel Applaus und einer Ehrenmitgliedschaft der Schülervertretung wurde Frau Fröhlich, unsere Seele und viele Jahre Leiterin der Müsli-Ecke, von der Schülerschaft heute in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem Frau Fröhlich bereits vor zwei Jahren ihre Karriere als Lehrerin beendet hatte, war sie der Müsli-Ecke treu geblieben, um die Übergabe an eine neue Leitung zu begleiten.
In ihren Abschiedsworten dankte Frau Fröhlich den immer gut gelaunten und freundlichen Schüler*innen, die sie gern mit Brötchen und Getränken versorgt hat. Ab sofort genießt sie die Freizeit und Freiheit, in der Welt unterwegs zu sein.


Ergebnisse der Juniorwahl 2021 – Auch an der HTS liegen Grüne und FDP vorn

© Juniorwahl 2021

28.09.2021 | Bevor am 26.09.2021 alle Bürger*innen Deutschlands aufgerufen waren, einen neuen Bundestag zu wählen, hatten unsere 9. Klassen sowie die Oberstufen-Schüler*innen zum wiederholten Mal die Möglichkeit, an der Juniorwahl teilzunehmen und so ihre/n Kandidatin/en bzw. eine Partei zu wählen. Die Juniorwahl ist ein seit 1999 bestehendes Projekt zur politischen Bildung, welches Landtags- sowie Bundestagswahlen in der Schule begleitet und an dem in diesem Jahr 4.510 Schulen teilnahmen. Wissenschaftlich begleitet wird die Juniorwahl von den Universitäten Stuttgart, Magdeburg, Stanford sowie der Freien Universität Berlin. Schirmherr ist Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble.
Das Fach Wirtschaft/Politik (WiPo) bereitet die Juniorwahl zunächst im Unterricht vor. Höhepunkt des Projektes aber bleibt die Simulation des realen Wahlaktes zur Bundestagswahl. Hier konnten die Schüler*innen gleich den Wähler*innen aus den aktuell antretenden Direktkandidaten unseres Wahlkreises sowie den diesjährig antretenden Parteien wählen. Die Ergebnisse der Juniorwahl an der HTS finden sich hier.


Böttcherpreis Kunst 2021 – Die Sieger stehen fest

24.09.2021 | Nachdem die Bilder der Teilnehmer*innen bei einer Vernissage und anschließend 14 Tage auf der Galerie der HTS zu sehen waren, stehen nun die Sieger des Böttcherpreises Kunst 2021 fest. Es gibt diesmal fünf Preisträger*innen: Die zwei ersten Preise bekommen Ann Jule Kinsky (22EngS) und Mar Maaß (24Ges), die drei zweiten Preise gehen an Ronda Heegardt (23Ges), Rieke Pauls (22Geo) und Maja Ziegert (23 Ges).
Wir gratulieren allen Gewinner*innen des diesjährigen Böttcherpreises Kunst.


Die Schulsport-Stafette – Wir sind (wieder) erfolgreich!

02.09.2021 | Wie wir alle in der letzten Zeit es am eigenen Leib erfahren mussten, mangelt es in der langen Phase der Corona-Pandemie besonders den Kindern und Jugendlichen nicht nur an Bewegung. Sie vermissen auch den sportlichen Wettbewerb mit anderen Schulen bzw. Bundesländern. Um diesem Verzicht entgegenzuwirken, hat die Schulsportstiftung die sogenannte "Schulsport-Stafette" geschaffen.
Im Rahmen der "Schulsport-Stafette" können Schulen ihre Mannschaften in bis zu 18 Sportarten anmelden und sich im besten Fall für das "Bundesfinale 2021 vor Ort" qualifizieren. Die regulären Finals in Berlin können ja leider weiterhin nicht stattfinden. weiterlesen

Aktuelle Termine

< Oktober 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Der nächste Termin:

Montag, 1. November 2021