Schiff & Schule

Unterwegs mit der "Windsbraut von Stade"

Die "Windsbraut von Stade"

Das Projekt "Schiff und Schule" ist seit 2013 an der HTS etabliert.
Das bedeutet, dass ausgesuchte Gruppen von Schüler*innen (ca. 15 Personen inklusive pädagogischer und seglerischer Begleitung) im Rahmen mehrtägiger Veranstaltungen auf einem Plattbodenschiff – der "Windsbraut von Stade" – durch das nordfriesische Wattenmeer fahren und dort die Insel- und Halligwelt erkunden.
Die zwei Pfeiler dieses Projekts sind zum einen der Kooperationspartner der HTS, der "Verein für ökologisches Lernen und Handeln Windsbraut e. V." als Betreiber des mittlerweile 110 Jahre alten Traditionsseglers "Windsbraut von Stade" und der Förderverein der HTS, der bisher jedes Jahr dankenswerterweise die Charterkosten für die schuleigenen Touren übernommen hat.

Die ursprünglichen Fragestellungen, die sich bei der Einführung dieses Projektes im Jahr 2013 stellten, waren folgende:

  • Ist ein altes Segelschiff als außerschulischer Lernort eine gute Ergänzung für das Förder-/Forderprogramm der Hermann-Tast-Schule?
  • Inwieweit lässt sich das Schiff für besonders qualifizierte Schüler*innen als Untersuchungsplattform für wissenschaftliche Zwecke nutzen (das Schiff ist entsprechend ausgerüstet)?
  • Können Schüler*innen auf einer mehrtägigen Fahrt durch das nordfriesische Wattenmeer insbesondere ihre Teamfähigkeit in einem Sozialgefüge auf engem Raum sinnvoll trainieren (Stichwort: Seemannschaft)?

Diese Fragen können nun vor allem die mitgereisten Schüler*innen und Lehrkräfte beantworten. Mittlerweile haben sich aber die Veranstaltungen in ihrer Ausrichtung in interessanter Art und Weise verselbständigt, wie der folgende Überblick mit ausgesuchten Beispielen zeigen soll:

2013 | "Jugend forscht/Schüler experimentieren" war die erste Zielgruppe. Erfolgreiche Teilnehmer*innen dieser Wettbewerbe haben sich mit dem Thema "Klimawandel: Das Meer als CO2-Senke" beschäftigt. Eine Grundausstattung für Experimente befindet sich auf dem Schiff und wurde ausgiebig getestet. (Begleitung: Frau Miltkau)

2014 | Combo-Tour I mit einem großen Teil der HTS-Combo: Konzerte wurden auf Pellworm und Föhr abgehalten. Das Konzert auf Hallig Hooge musste allerdings aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Dafür wurden die Teilnehmer*innen Zeuge einer außergewöhnlichen Gewitter- und Public-Viewing-Nacht auf Hallig Langeness beim 7:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien. (Begleitung: Frau Pflaeging, Herr Kukowski)

2015 Die Literatur-AG ließ sich durch das Wattenmeer inspirieren. Auf der Suche nach den Spuren von Rungholt lag das Schiff bei Sternenhimmel und Meeresleuchten im Watt südlich von Hallig Südfall. Dabei zeigte sich, dass selbst Toilettenspülungen geheimnisvoll sein können. (Begleitung: Frau Scher)

2016 | Die Tournee mit dem Zirkus Mirakulix war ein voller Erfolg. Das fanden jedenfalls die Kindergarten- und Grundschulkinder auf Pellworm auf der Pier am alten Hafen und die Bewohner*Innen der Hanswarft auf Hallig Hooge. Selten wurde das "Wolfsspiel" intensiver gespielt als in einer lauen Vollmondnacht an der Kaikante auf Pellworm. (Begleitung: Frau Torbegen-Hill, Herr Rohloff)

2017 | Combo-Tour II: Die guten Erfahrungen mit der ersten Combo-Tour 2014 gaben den Anlass für eine Wiederholung in diesem Jahr. Diesmal wurde der "Pellwormer Trifun" musikalisch aufgewertet und die Musikmuschel am Sandwall in Wyk auf Föhr gebucht. Vor großer Kulisse gaben dort alle Beteiligten als Botschafter*innen der HTS ihr Bestes. (Begleitung: Herr Kukowski)

2018 | Diesmal waren die Künstler – allerdings bei Hundewetter – an der Reihe. Intensive Hallig-, Insel- und Wattenmeereindrücke wurden genutzt, um die Motive in Aquarell- Bleistift- oder Kohlezeichnungen festzuhalten. Mit Naturmaterialien wurde zudem plastisch experimentiert. (Begleitung: Frau Jung, Herr Leßmann)

Eine zweite Tour in 2018 muss an dieser Stelle erwähnt werden, da die HTS mit der Ausrichtung eines MINT-Kurses "Ökologie des Wattenmeeres" auf dem Schiff auf sich aufmerksam machte. Schüler*innen aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich nahmen an dieser naturwissenschaftlich ausgerichteten Veranstaltung teil. Das Hauptuntersuchungsgebiet lag südlich der Hallig Langeness und bei strahlendem Sonnenschein wurde mit Hilfe eines Transsektes u.a. die Bodenfauna untersucht. (Begleitung: Malte Raddatz und Till Wesselmann als ehemalige Schüler der HTS, Herr Behrendt und zwei Vertreterinnen von MINTec) Ein ausführlicher Bericht zu dieser Tour findet sich hier.

2019 | "Schule als Staat unterwegs im Wattenmeer – wohin segelt die Schule?" Die Initiatoren des Planspiels "Schule als Staat" beschäftigen sich auf dieser Fahrt mit Zukunftsfragen und tauschten sich dabei mit Schüler*innen anderer Schulen in Nordfriesland aus. Besonders intensiv geschah das vor allem am Föhrer Südstrand mit der Schülervertretung der Eilun-Feer-Skuul in Wyk auf Föhr. (Begleitung: Herr Raddatz)

2020 | Geplant war aufgrund des 100. Jahrestages der deutsch-dänischen Grenzziehung eine Tour mit dänischen und deutschen Schüler*innen zu geschichtlich bedeutenden Orten in Nordfriesland. Frau Sawatzki als Geschichtslehrerin stand schon in den Startlöchern als die Corona-Pandemie diesem Vorhaben einen Strich durch die Planung bereitete. Leider sind aufgrund des unsicheren Infektionsgeschehens die Aussichten für eine Wiederaufnahme des Projektes weiterhin ungewiss.

Wie es nun auch weitergehen mag, wichtig ist m. E., dass möglichst vielen Schüler*innen auch in Zukunft die Gelegenheit geboten werden kann, auf diese besondere Art und Weise diesen einmaligen Lebensraum vor unserer Haustür kennenzulernen und wertzuschätzen.

Ansprechpartner: Helge Raddatz