Prävention

Prävention - ein Baustein zur Verminderung von Suchtgefahren

Die Hermann-Tast-Schule als Ort einer ganzheitlichen Bildung sieht sich auch im Bereich Prävention der Aufgabe der sensiblen Wahrnehmung der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen verpflichtet, gerade wenn es darum geht, zu erkennen, welche Präventionsmaßnahmen im Rahmen einer verantwortungsvollen Pädagogik aus dem gesellschaftlichen Kontext des "hic et nunc" (hier und jetzt) erforderlich erscheinen.
Gewalt- und Suchprävention sind zwar immer noch die beiden Schwerpunktthemen in unserer jahrelangen Präventionsarbeit, sie haben sich allerdings innerhalb der letzten Jahre - entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung - ausdifferenziert, vor allem, was den Bereich der Neuen Medien anbelangt, deren tatsächliche Folgen für die junge Generation derzeit von der Medienwirkungsforschung nur vermutet werden können.
Wesentlich für uns als Lernort Schule war und ist allerdings in allen Bereichen die Kooperation mit außerschulischen Institutionen. Traditionell erfahren z.B. im Rahmen der Kooperation mit der Polizei Schülerinnen und Schüler der achten Klassen ein Deeskalationstraining zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins und ihrer Selbstwahrnehmung, aber auch ihrer Wahrnehmung von Mitmenschen in Notsituationen. Um auch hier den Aktualitätsbezug zu wahren, bietet die Polizei zusätzlich für die siebenten Klassen eine Präventionseinheit zum Thema Cybermobbing an. Dass an dieser Stelle eine fließende Grenze zur Medienpädagogik stattfindet, ist evident. Unser medienpädagogisches Konzept für die fünften Klassen, in dessen Mittelpunkt der von den Eltern, aber auch älteren SchülerInnen mitgestaltete Medientag selbst steht, soll einen angemessenen Umgang mit den neuen Medien vermitteln und auf mögliche Gefahren frühzeitig hinweisen.
Was den Bereich der Suchtprävention anbelangt, findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachklinikum Bredstedt statt, wodurch es Schülerinnen und Schülern am Ende der Mittelstufe ermöglicht wird, im Rahmen einer Exkursion in die Fachkliniken, mit Suchtkranken im Rahmen ihrer Therapie ins Gespräch zu kommen und sich mit deren vita auseinanderzusetzen. Dass sich Suchterkrankungen heute neben Alkohol- und Drogensucht auch auf den Bereich der Spiel- und Internetsucht beziehen, zeigt gerade jungen Menschen den fließenden Übergang zwischen exzessiver Nutzung und Sucht auf.
Ein weiter und bisher letzter Baustein wird den Bereich der Prävention noch ergänzen: Schon in den siebenten Klassen wird „Gesundheit“ und „gesundes Leben“ im Gegenzug zu medial vermitteltem Schlankheitswahn zu thematisieren sein, vor allem angesichts der gerade an den Gymnasien alarmierenden Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen.

Präventionsbausteine in der Sekundarstufe I

Jahrgang Baustein Partner/Förderer
5 Methodenunterricht (u.a. zum Erlernen digitaler Verhaltensregeln)  
  Teamtraining im Rahmen der Klassenfahrt zum Scheersberg  
  Sozialkompetenztraining mit Dirk Buhmann gefördert durch die VR Bank Westküste und die Böttcher-Stiftung
6 Ernährungsberatung AOK Nordwest
  Drogenprävention (Nikotin) Diakonisches Werk Husum
7 Sozialkompetenztraining mit Dirk Buhmann gefördert durch die VR Bank Westküste und die Böttcher-Stiftung
  Internetkriminalität/Cybermobbing Polizei
8 Klassenzimmerstück (diverse Themen) Landestheater SH
  Drogenprävention (Alkohol und Cannabis) mit Elternabend Diakonisches Werk Husum
9 Drogen- und Gewaltprävention Polizei
  Essstörungen AOK Nordwest
10 Besuch der Fachkliniken Riddorf Diako Nordfriesland
  Stressbewältigung mit Frau Sachtleben  

Medientag an der HTS

Ein verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien ist das Ziel der Medientage an der HTS. Seit 2009 wird einmal jährlich ein Programm zur Steigerung der Medienkompetenz für Schüler der 5. und 7.Klassen und deren Eltern angeboten.
Nach dem Prinzip "Schüler unterrichten Schüler" sind jedes Jahr einige engagierte Oberstufenschüler als Lehrkräfte während des Medientages mit von der Partie, um den jüngeren Schülern einiges von den Geheimnissen rund um soziale Netzwerke, Spiele oder die Hardware des Computers zu vermitteln.
Hierbei geht es jedoch nicht um das Erzielen der neuesten Highscores oder einer möglichst umfangreichen Freundesliste, sondern eher um solche Dinge wie Daten- und Virenschutz, Privatsphäreneinstellungen und Spielekommunikation.
Insbesondere der zugehörige Elternabend bietet für die teilnehmenden Eltern Gelegenheit, die Faszination Computer aus Sicht ihrer Kinder etwas mehr zu verstehen und eröffnet oftmals eine erste gemeinsame Gesprächsbasis. Viele Fragen, die schon lange unbeantwortet geblieben waren, konnten so auf den Elternabenden beantwortet werden.

Verkehrsicheres Fahrrad

Mit einem Mal ist die dunkle Jahres­zeit da und der Schul­weg wird zu einem Sicher­heits­problem, wenn neben dunkler Kleidung auch noch ein unbe­leuch­tetes Fahr­rad mit großem Tempo die Straße oder gar einen Zebra­streifen kreuzt. So ge­schieht es der­zeit Tag für Tag im Minuten-Takt vor dem Bahn­hof. Autos tasten sich lang­sam vor und plötz­lich kommt doch noch ein Rad­fahrer über den Fuß­gänger-Über­weg "gebrettert". Was viele nicht wissen ist, dass Rad­fahrer nur dann Vor­rang auf dem "Zebra­streifen" haben, wenn Sie das Fahr­rad schie­ben. Kommt es zu einer Kollision trägt ein flotter Rad­ler nicht nur mög­liche Knochen­brüche davon, sondern auch immer eine Mit­schuld. Dieses Bei­spiel wollen wir gerne zum An­lass nehmen, um darauf hinzu­weisen, dass der Schul­weg sowie der Weg zur Bus­halte­stelle bitte nur mit einem verkehrs­sicheren und beleuch­teten Fahr­rad ange­treten wird. Außer­dem würden wir uns freuen, wenn die soge­nannten Eltern­taxis gar nicht erst in die Sack­gasse am Bahn­hof ein­fahren, sondern die "Kiss-and-Go-Zonen" am Bahn­hof, Am Tunnel­weg/Rödemis, beim Finanz­haus etc. nutzen.
Der Wende­platz und der Park­platz an der HTS haben nämlich ein ähn­liches Gefahren­potential, dass wir gerne redu­zieren möchten. So kreuzen prak­tisch alle Schüler*­innen vom Bahn­hof kommend den Wende­platz vor der Sport­halle, auf dem Autos herum­kurven und rück­wärts­fahren, um die Kinder mög­lichst dicht an die Schule heran­zufahren.
In den ver­gangenen Jahren gab es immer wieder in Zu­sammen­arbeit mit der Polizei vor Husumer Schulen Fahrrad­kontrollen. Das würden wir auch gerne wieder an der HTS durch­führen und be­finden uns dazu in Gesprä­chen mit der Husumer Poli­zei. Es ist also jeder­zeit mit einer Kon­trolle zu rechnen!
Weitere Tipps, wie man sein Fahrrad verkehrs­sicher macht, fin­den sich auf den Seiten des ADAC.