Musik, Kunst & Theater

Gemeinsam musizieren

Beginner's Band

ab Klasse 7
Frau Scheuerlein
Mi 7./8. Stunde

Blechbläserchor BBC

alle Klassen
Herr Plaß
Mi 7./8. Stunde

Saxophon-Ensemble

alle Klassen
Frau Vagt
Do, 7./8. Stunde

Combo

alle Klassen
Herr Plaß
Mi 9./10. Stunde

Combo

Jeden Mittwochnachmittag treffen sich im Musikraum Schüler*innen aller Altersstufen und Lehrer mit ihren Instrumenten, um aus Bergen von (meist unsortierten) Noten groovige Bigband-Jazztitel zu proben. Die Auswahl ist vielfältig: gespielt wird alles, was Spaß macht!
Die Combo ist bei zahlreichen Anlässen in und außerhalb der Schule zu hören. Empfehlenswert!

Saxophonquintett

Hanna Annette Rüsch, Maike Möller (08d)

Gegründet als "Junior-Combo", um den Unterstufeninstrumentalist*innen den Einstieg in die Combo zu erleichtern, sind die Gründungsmitglieder inzwischen der Unterstufe entwachsen und Corona hat die Besetzung stark verändert. Anfänglich sehr schlagzeug- und gitarrenlastig, wurden wir im zweiten Jahr durch Trompeten und ein Cello ergänzt.
Nun trotzen wir als Saxophonquintett den Umständen und hatten am vorletzten Schultag unseren ersten Auftritt, bei dem wir mit einigen Weihnachstliedern etwas "Normalität" in die sonst (coronabeindingt) sehr liederarme Zeit gebracht haben. Mal sehen, wohin uns die Zeit bringt.
Wir proben jeden Donnerstag, 7./8. Stunde, in der Aula. Wer Lust hat, meldet sich gern bei Frau Vagt an.

Beginner's Band - oder auch: Band für Nichtmusiker*innen

In unserer Band geht es nicht darum, was du schon kannst, sondern darum, gemeinsam mit anderen etwas Neues zu schaffen. Sich zu trauen, mal so richtig schön laut zu sein, sich an neue Instrumente heranzuwagen, sich zu überwinden und mit anderen gemeinsam schöne Klänge zu erzeugen. Vorrangig nutzen wir dazu Drumset, E-Piano, E-Gitarre und E-Bass. Gespräche zwischendurch, auf Wunsch Ausflüge in die Welt außerhalb der elektronischen Musikinstrumente, hin zu Streichinstrumenten und Blockflötenexperimenten, gehören aber genauso dazu wie zu merken, dass man für das Spielen und Singen eines Songs nicht unbedingt jahrelang eine Musikschule besucht haben muss.
In unserer Band ist jeder ab der siebten Klasse willkommen, der in seiner Freizeit kein Musikinstrument spielt, sich vielleicht sogar für einen "Nichtmusiker" hält, aber doch den Wunsch verspürt, gemeinsam mit anderen Musik zu machen. Und wer weiß? Vielleicht spielen wir die Combo noch in Grund und Boden ;-)
P.S.: Alle Instrumente sind an unserer Schule in ausreichender Zahl vorhanden - es müssen keine eigenen Instrumente angeschafft werden.

Zurück