Beiträge aus dem Unterricht

Russisch

Im Unterricht bei Frau Dr. Stark haben zwei Schülerinnen Informationen zu unserer Schule auf Russisch zusammengetragen.
Das Info-Blatt kann hier abgerufen werden.

Altgriechisch

Μῆνιν ἄειδε θεὰ

Den Zorn besinge mir, Muse, den verderblichen, den Zorn des Achill, der zahlreiche Helden in die Unterwelt sandte. War Achill wirklich ein so einseitiger Held des trojanischen Krieges? Oder gibt der Dichter Homer ihm differenziertere Wesenszüge?
Anhand zahlreicher Originaltexte aus Homers "Ilias" untersuchten Schüler*innen der Qualifikationsphase die Charaktereigenschaften des Mannes in ihren einzelnen Facetten und veranschaulichten diese bildnerisch. So entstand auf der Grundlage des Gemäldes des zeitgenössischen Künstlers Thomas Antoni eine Collage der Vielfältigkeit eines auf den ersten Blick eindimensionalen Kriegers. Auch die "Ilias" erhält so eine Deutungs­möglichkeit als Antikriegsepos.

Zur Einführung in das Projekt: hier klicken

Facette 1 (Stella)
Facette 2 (Andre)
Facette 3 (Svenja)
Facette 5 (Matthies)
Facette 6 (Karlotta)
Facette 12 (Melf)
Facette 13 (Nils)
Facette 14 (Hanna)
Facette 15 (Lütje)
Facette 16 (Antonia)
Facette 17 (Linus)
Facette 18 (Mehreen)
Facette 19 (Rouven)

Religion

Plastik im Meer

Im Religionsunterricht bei Frau Handt haben sich die Schülerinnen Fiene, Emilia, Paula und Mia (alle 07a) mit dem Thema Meeresverschmutzung beschäftigt. In einer PowerPoint-Präsentation informieren sie über die Gefahren, die von den riesige Mengen Plastik, die in unseren Meeren schwimmen, ausgehen.
Die Präsentation kann hier abgerufen werden.
 

Biologie

Geschichten und Comics zum Immunsystem

Im Biologieunterricht steht in der 8. Klasse die Beschäftigung mit dem Immunsystem auf dem Stundenplan. Was liegt da näher, als sich auch mit der Wirkungsweise des Corona-Virus zu beschäftigen und wie der Körper mit den Viren fertig wird.
Neben der Erstellung von Videos, Podcasts und eines Quiz mit Hilfe einer App wurden auch digitale und analoge Comics erstellt und Geschichten zum Thema geschrieben. Als Beispiele sind hier das „Interview mit einer T-Helferzelle“ von Mirja Gurke (08b) und ein Comic von Elen Anthea Dierks (8b) zu sehen.

Werken

Bau von Stadiondach-Modellen

Aufgrund des Kohortenprinzips konnte der Werkunterricht nicht im Fachraum stattfinden. Das war ein Problem, da das normale Schulinventar nicht für die Arbeit mit Säge, Raspel und Feile geeignet ist. Aus der Not heraus wurde man auf den JUNIOR.ING-Wettbewerb der Architektenkammer aufmerksam, in dem es um die Konstruktion eines Stadiondaches als Modell ging. Material und Größen waren vorgegeben und ein Belastungstest des Stadiondaches musste bestanden werden.
Leider konnte die Arbeit nicht in der Schule fortgesetzt werden, da es vor Weihnachten erneut zu einem Lockdown kam. So mussten die Schüler*innen die Projektarbeiten alleine zu Hause fortsetzen. Trotz Lockdown und Lehrerwechsel zum Halbjahr haben immerhin zehn Schüler*innenteams ihre Stadionmodelle abgegeben, die dann auch nach Kiel zur Architektenkammer zur Begutachtung gebracht wurden. Persönlich hätte ich mehrere erste Preise an die HTS-Projekte vergeben, die Jury dort war aber anderer Meinung. Die Modelle sind auf jeden Fall schöne Beispiele für das kreative Schaffen unserer Schüler*innen.

Sport

Fit in die Präsenz – Die HTS, dein Personal Trainer

Seit Wochen und Monaten hat uns Corona fest im Griff, Sportunterricht findet nur sehr eingeschränkt oder in Theorie statt, die Fitnessstudios haben geschlossen und viele Vereine lassen den Breitensport ruhen. Gleichzeitig sitzen wir alle täglich viele Stunden vor dem PC und die Fitness leidet. Die HTS zeigt dir ab sofort drei Mal in der Woche mit einem Tabata-Workout wie du auch ohne Fitnessstudio oder Sportunterricht fit bleibst. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das WiPo-Profil Q2 und ihre Sportlehrerin Ilka Vagt.
Wer zunächst wissen will, wie ein Tabata-Workout überhaupt funktioniert, sollte für eine kurze Einweisung auf das Bild klicken. Die erste Übung findet ihr an dieser Stelle am Montag, den 08.03.2021. Bis zu den Osterferien versorgen wir euch dann jeden Montag, Mittwoch und Freitag (oder öfters) mit einem neuen Workout!
Viel Spaß mit den Übungen und vor allem: Bleibt gesund!

weiter zu den Übungen


Floorball-Golf

Da nach den Weihnachtsferien 2021/2022 wieder einmal die Corona-Zahlen nach oben gingen, konnte der Sport-Unterricht, so wie wir ihn jeden Tag an der HTS erleben, nicht stattfinden. Aber: Not macht bekanntlich erfinderisch! Und so haben sich unsere Sportlehrer*innen einen Parcours ausgedacht, der mit dem Floorball und dem entsprechenden Schläger absolviert werden musste. Das Ganze nennt sich dann Floorball-Golf und hat - wie man auf den Bildern erkennen kann - nicht nur den Schüler*innen der 05g und 07a große Freude bereitet. Auch wenn viele unter Sport-Unterricht etwas Anderes verstehen, so waren doch viele Teilnehmer*innen konzentriert bei den einzelnen Aufgaben dabei und sicher auch froh über diese Abwechslung vom Schulalltag.

Darstellendes Spiel

"Zwei Dumme, ein Gedanke" – Ein Hörspiel von 21-Eng

Die Pandemie verhinderte die lange geplanten Aufführung des vom Englisch-Profil (21-Eng) selbst entwickelten Stückes. Es galt nun den Ertrag eines Schuljahres zu sichern, ohne dass dabei die Motivation verloren ging. Also machten sich die Schüler*innen mit ihrer DSP-Lehrerin Frau Dr. Muhl auf den Weg, das Theaterstück in ein Hörspiel "umzuformen".
Das Stück entwickelt – wie der Titel "Zwei Dumme, ein Gedanke" schon ahnen lässt – einen besonderen Charme, da es sich des Genres der Komödie der 1960er Jahre bedient und sich gleichsam an Trendsendungen wie "Gemanys next Topmodel" anlehnt. Eine lustige Verstrickung wird kurzweilig über beinahe 40 Minuten präsentiert.
Einfach "Play" drücken und das Hörspiel genießen!


DSP-Unterricht im Zeichen der Pandemie

Am Beginn jeder DSP-Stunde steht eine Aufwärmübung, auch damit man von der Welt draußen abschalten kann und um sich auf das Stück zu konzentrieren, was gleich geprobt werden soll. Mittlerweile gehört auch der regelmäßige Test zum Aufwärmen und dass alle Übungen mit Maske erfolgen. Trotz aller Einschränkungen ist das Sprachprofil der Oberstunde immer voll motiviert und hat Spaß an der Abwechslung vom "normalen" Schulalltag.