Basteln & Tüfteln

Für alle, die Spaß an Licht haben

Für wen?

ab Klasse 7

Mit wem?

Herr Dr. Scheel

Wann?

Do 6. Stunde (Raum 153)

Hier kannst Du Dich an allem austoben, was mit Licht bzw. Photonen zu tun hat. Nach einer kurzen Vorstellung verfolgst Du Deine Ideen aus den Bereichen Fotographie, Malen mit Licht, optische Täuschungen, Beleuchtung, Bildverarbeitung, Nachbearbeitung mit Filtern, Zeitrafferaufnahmen, animated gifs, LEGO-Filme, Webcam, Fluoreszenz … komm’ vorbei!

Hier einige Beispiele (zum Starten anklicken):

Animiertes GIF

Animiertes GIF

Video

"Basteln" mit Robotik- und Programmierbausteinen von LEGO

Für wen?

Klassen 5-7

Mit wem?

Herr Behrendt

Wann?

Mo 7./8. Stunde, B-Woche (Raum 127)

LEGO Mindstorms

Wir arbeiten in erster Linie mit dem LEGO Mindstorms EV3 System mit grafischer Programmieroberfläche und bauen daraus Roboter oder andere bewegliche Modelle für uns, die Schule und für Wettbewerbe.
Interessierte Schüler*innen lernen Grundkenntnisse im Bereich Robotik, Steuer- und Regelungsprozesse und bauen Roboter mit Hebelarmen und Sensoren. Geschult wird u. a. räumliches Vorstellungsvermögen, Kreativität und technischer Einfallsreichtum
Dieses projekt- und handlungsorientierte Arbeiten macht nicht nur Spaß, sondern hilft den Schülerinnen und Schülern auch in anderen Bereichen bei der Problemlösung.
Durch die Mischung aus Basteln, Tüfteln und Optimieren entsteht eine Freude am Lernen, die im normalen Unterricht nur selten entstehen kann. Die Schülerinnen und Schüler wachsen zu einem Team zusammen, das mehr erreichen kann als die Summe der einzelnen Mitglieder.

Mathe und Nawi zum Nachdenken und Mitmachen

Für wen?

Klassen 5-12

Mit wem?

Wann?

Di 7./8. Stunde (Raum 116)

Diese Arbeitsgemeinschaft ist für alle Schüler*innen, die ein besonderes Interesse an Mathematik, Physik, Technik oder am Programmieren haben. Dabei arbeiten verschiedene Schüler*innen einzeln oder in Gruppen an ganz verschiedenen Projekten. Oft geht es um die Vorbereitung oder die Teilnahme an Wettbewerben wie:

  • Mathematik-Olympiade oder Bundeswettbewerb Mathematik
  • Physik-Olympiade oder Bundeswettbewerb Physik
  • Ingenieurswettbewerb (Konstruktion eines Modelbauwerkes)
  • Bundeswettbewerb Informatik
  • Solarcup (Autorennen mit Antrieben mit Solarenergie)
  • AstroPi: Durchführung eines Experimentes in der Weltraumstation ISS
  • Junior Science Wettbewerb (kombiniert Physik, Chemie und Biologie)
  • Jugend forscht/Schüler experimentieren

Aber keine Angst: keiner nimmt natürlich an allen Wettbewerben teil, sondern höchstens an einem, der euch besonders gefällt. Oder ihr tüftelt erst einmal an irgendwelchen Dingen, die euch einfach interessieren. So lernen zum Beispiel viele Schüler*innen im Science Club die Freude am Programmieren.
Da es ein Club ist, kann man jederzeit ein- oder austreten oder zu spät kommen oder schon früher gehen – einfach vorbeikommen und mitmachen. Wenn man einmal keine Lust mehr hat, kann man einfach wegbleiben. Und dann in ein paar Wochen wiederkommen, falls man es doch nochmals probieren möchte.
Die Teilnahme am "Science Club" verlangt ein besonderes Maß an Selbständigkeit und Ausdauer, obwohl alle Schüler*innen natürlich betreut werden, um nötiges Material oder Geräte zu besorgen, Ideen zu diskutieren oder auch einfach einmal Mut zu machen.