Neuigkeiten aus der HTS

Es ist Zeit für einen HTS-Schulgarten

»Ich glaube, dass alle guten Gärten genauso viel über die Menschen erzählen, die sie gemacht haben wie über die Pflanzen, die darin wachsen. Du bist ein wesentlicher Bestandteil deines Gartens. Ohne dich, wird er nicht existieren.« (Monty Don, englischer Gärtner)

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist Zeit für einen Schulgarten! Einen richtigen Garten, mit viel Grün, mit blühenden Bäumen und wunderschönen Blumen, Gräsern und Ranken, die bis zum Giebel des Hauses und in die Bäume hinaufklettern, mit zwitschernden Vögeln, Schmetterlingen und Insekten, mit schattigen Plätzen für die Menschen und Nahrung für die Tiere, die darin leben. Daher möchten wir der HTS einen Schulgarten schenken, den wir gemeinsam mit euch pflanzen möchten.
Während bis in die 50er Jahre viele Schulen in Deutschland selbstverständlich einen Schulgarten oder einen Schulwald unterhielten, haben wir die Kunst des Gärtners weitgehend verlernt. Gelebten Umweltschutz vermitteln wir am Gymnasium weitgehend in Einzelprojekten oder theoretisch. Während dessen „verschottern“ die Gärten in unsererNachbarschaft, weil es vermeintlich praktisch ist, und wir vergessen darüber immer mehr die natürlichen Zusammenhänge, in denen wir leben. Wir wünschen uns, diese Zusammenhänge mit Schülern wiederherstellen und erleben zu können. Und zwar nicht nur theoretisch, sondern mit unseren Händen in der Erde und unseren Füßen im Gras.
Derzeit entsteht der geplante Garten rund um das ehemalige Hausmeisterhaus. Es soll ein ökologisch bewirtschafteter Garten sein, der Vögeln und Insekten einen optimalen Lebensraum und Nahrung bietet und allen Schülern und Lehrern als Ort zur Erholung und Naturerkundung dienen kann. Der BUND und der Förderverein haben bereits mit Spenden dafür gesorgt, dass eine Wildfruchthecke, Obstbäume und Frühblüher gepflanzt werden konnten. Frau Rosenwald verdanken wir die großzügige Spende von acht Obstbäumen, die im Frühjahr mit ihrer Blüte nicht nur die Bienen unserer HTS-Imkerei versorgen werden. Die ersten Pflanzungen verdanken wir der E-Geschichte von Frau Wanke, der E-Sprachen von Frau Beck, der Q1-Geschichte von Frau Sawatzki und der 7d, die schon mal aufgeräumt und den Schuppen mit Kreide verschönert hat. Danke! Dank an Herrn Lüdrichsen, unseren Hausmeister, der uns nach Kräften unterstützt und an die Stadt Husum, die all das ermöglicht! Danke auch an Giesela Twenhoeven für ihre kompetente Beratung!
Auch in Zukunft möchten wir möglichst viele Schüler und Kollegen an unserem Gartenprojekt beteiligen und euch dafür begeistern. Ich frage mich, was der Garten dann eines Tages über uns erzählen wird, über die vielen Menschen, die ihn gemeinsam gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass es eine großartige Geschichte sein wird.

Kristina Moritz, Ewa Beck, Anne Wanke, Birger Zehle & Helge Raddatz

Zurück

Weitere Neuigkeiten