Chor ist die Sprache, die wir alle verstehen.
Chorsingen an der HTS
Das Chorsingen hat an der HTS eine lange Tradition. Ganz früher, als nur Jungen diese Schule besuchen konnten, gab es naturgemäß auch nur Knabenchöre und man erarbeitete beispielsweise barocke Oratorien und Kantaten von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen. Die Aufführungen in der Marienkirche trugen auch damals zum kulturellen Leben der "grauen Stadt am Meer" bei.
Die Koedukation von Mädchen und Jungen an der HTS ab ca. 1975 hat nach und nach auch die Chorarbeit erweitert und verändert. Selbstverständlich singen wir heute alle gemeinsam in unseren Stufen-Chören. Auch das Repertoire der Chorliteratur hat sich durch die Wertschätzung populärer Musik und neu herausgegebener Arrangements im Sinne der a-cappella-Bewegung erneuert und wirkt gerade dadurch belebend.
Junge Menschen erfahren die Kraft der Klangentfaltung im gemeinsamen Singen. Das gibt Halt und stärkt die Selbsterfahrung, von beruhigender und heilender Wirkung ist sogar oft die Rede, wenn von positiven Aspekten des Singens in der Gruppe die Rede ist. Singen im Schulchor stiftet Identität: gemeinsame Auftritte in der Aula, sei es in kleinen Musicals, im schwungvollen Sommerkonzert oder zur Weihnachtsfeier in der Marienkirche, bilden festliche Höhepunkte im Schuljahresverlauf. Gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten, das macht Spaß!
Die menschliche Stimme steht jedem von uns kostenlos zur Verfügung, man benötigt keine privilegierte Ausbildung, jeder kann seinen Atem zu Tönen formen. Jeder interessierten Schülerin und jedem interessierten Schüler stehen unsere Chorensembles offen, denn sie sind in den Vormittagsstundenplan der Schule integriert, was in heutigen Zeiten wirklich etwas sehr Besonderes ist. Alle Chorproben finden in unserer schönen Aula statt.